Social Media
Social Media ist aus heutigen Marketing Strategien nicht wegzudenken. Wir erklären Ihnen was am besten für Ihr Unternehmen funktioniert.
Social Media Marketing
Social Media ist schon lange nicht mehr nur ein Konzept für Großkonzerne, sondern auch wichtig für Unternehmer kleiner oder mittelständischer Firmen. Das Tolle an Social Media ist, dass man auch mit kleinem Budget effektive und gute Werbung machen kann. Sie stärken Ihre Marke und erhöhen gleichzeitig Ihre Reichweite sowie Ihren Umsatz.
Welche Plattform? Was für ein Inhalt? Was passiert danach? ...
Im weiteren Verlauf erklären wir Ihnen Schritt für Schritt was am besten funktioniert.
Strategie, Taktik und Operation
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Ausrichtung Ihres Unternehmens auf dem Markt und Ihre Zielgruppen. Jedes Modul ist als ein Arbeitsschritt zu verstehen.
Zu Marketing StrategieDie sechs Schritte
für ein erfolgreiches Social Media
Durch regelmäßiges Veröffentlichen wird die Reichweite und Sichtbarkeit der Marke oder des Unternehmens erhöht und eine Beziehung zur Zielgruppe aufgebaut.
Durch Werbung wird gezielt eine große Anzahl von Menschen angesprochen, die potenziell an der Marke oder dem Produkt interessiert sind.
Community Management ermöglicht es, das Interesse der Zielgruppe an der Marke oder dem Unternehmen zu erhöhen und ihre Loyalität zu gewinnen.
Funfact: Marc Gebauer, ehemaliger Student von Stefan Strauss an der FHM Köln
In den Jahren 2009 und folgende unterrichtete unser Inhaber Stefan Strauß das Modul "Unternehmensgründung" im Studiengang Medienkommunikation und Journalismus - mit zwei Studenten: Marc Gebauer und Tommy Schmidt (Gemischtes Hack), heute beide Social Media Stars erster Wahl. Respekt geht raus 😉🚀💪.
Die wichtigsten Plattformen
Die Kommunikationsplattform hat die kaufstärkste Zielgruppe, weshalb Sie sich ideal für Werbemöglichkeiten anbietet (B2C).
So sieht unser Kanal aus #42strauss
Facebook ist die größte Plattform
mit 2,9 Milliarden Nutzer weltweit.
Die Unternehmensprofile legen ihren Fokus auf hohe Ästhetik der Beiträge. Die Kommunikationsplattform ist für eine jüngere Zielgruppe ausgelegt, deren Fokus auf Bewegtbild liegt.
So sieht unser Kanal aus
Instagram ist die zweitgrößte Plattform mit 1,5 Milliarden Nutzern.
LinkedIn ist ein Berufsnetzwerk mit Fokus auf B2B-Kommunikation. Ideal für die Pflege von Geschäfts-beziehungen oder die Präsentation potenzieller Geschäftspartner.
So sieht unser Kanal aus
Mit 850 Millionen Nutzern ist es
das größte berufliche Netzwerk.
Die Videoplattform ist ideal für Tutorials, Behind-the-scenes, Storytelling und Lifestyle Content. Sie wird von jeder Altersgruppe genutzt.
So sieht unser Kanal aus #42royalcars
YouTube ist mit 2 Milliarden Nutzern weltweit die größte Videoplattform.
TikTok ist auf kreativen und schnellen kurzlebigen Content ausgelegt. Die Videoplattform besitzt eine sehr junge Zielgruppe.
So sieht unser Kanal aus #42royalcars
Mit 1 Milliarden Nutzer gehört TikTok
zu den größten Videoplattformen.
Pinterest ist eine kreative Plattform,
die sich hervorragend für visuelles Marketing eignet.
So sieht unser Kanal aus
Pinterest misst aktuell weltweit
ca. 400 Millionen aktive Nutzer
Twitter eignet sich gut für Public Relations und direkten Kundensupport.
Twitter wird aktuell von ca.
350 Millionen Personen genutzt.
Der Messenger eignet sich gut für Klein- und Einzel-Unternehmer. Unternehmen können Ihre Produkte zeigen und mit Kunden direkt kommunizieren.
[wird grade überarbeitet, Link folgt :-) ]
Die App wird von 500 Millionen Unternehmen weltweit genutzt.
Xing ist ein Berufsnetzwerk, welches überwiegend im deutschsprachigen Raum genutzt wird.
So sieht unser Kanal aus
Das Karrierenetzwerk hat aktuell in der DACH-Region 21 Millionen Nutzer.
Drei Möglichkeiten zur Unterstützung der Social Media Plattformen
Die nächsten Schritte
Den Content stimmen wir auf Ihre Corporate Identity (CI) ab und gestalten ihn abwechslungsreich, informativ und unterhaltend.
Wer macht was und wann - Für die Planung helfen wir Ihnen einen Redaktionsplan zu erstellen, um effiziente Prozesse aufzubauen.
Bezahlte Werbung schafft Aufmerksamkeit und gewinnt neue Kunden. Vor allem Plattform übergreifend sind Ads unersetzlich.
Drei Möglichkeiten zur Auswertung, Planung & Überwachung
(€)Zur Website
Ein Tool für Kampagnen-Management, detaillierte Quality Scores, Audience Reports, Follower-Statistiken & mehr
(€€)
(€€€)Zur Website
Content
Nach der Planung folgt die Content Erstellung, die Sie der Zielgruppe anpassen.
Reels, Shorts, TikToks, Webinare, Vodcast
Fotos, animierte GIFs
Infografik, Memes
Blogs, Posts, Listen
Podcast, Jingles
Welche Tools brauchen Sie?
Es gibt unzählig viele Werkzeuge, um heute Marketing zu machen.
Wie das bei uns läuft? STRAUSS MEDIA nutzt HubSpot als CRM und CMS, als Marketing-, Sales- und Support-Tool.
Monitoring
Dokumente die Ihnen das Leben erleichtern:
Mitarbeiter Guideline
Die Guidelines dienen als Leitfaden für Mitarbeiter, damit sie wissen, was erwartet wird und welche Regeln gelten, um das Risiko von negativen Auswirkungen auf das Unternehmen zu minimieren.
Redaktionsplan
Der Redaktionsplan verhilft Ihnen den Überblick zu behalten und setzt klare Strukturen in Ihrem Prozess.
Er fördert nicht nur die Regelmäßigkeit der Posts, sondern optimiert auch Ihr Zeitmanagement.
Grundsätzliche Festlegung: Was, wann auf welchen Kanälen, und mit welchem Tool.
Nein, NICHT mit Excel... Wir hätten da bessere Vorschläge.
Mediaplan
Mit einem Mediaplan können Sie gezielt die richtigen Plattformen auswählen, Inhalte planen und veröffentlichen, Budget und Ressourcen zuweisen und die Erfolgskennzahlen überwachen.
Redaktionsnetiquette
Die Netiquette dient als Regel für die Kommunikation im Internet. Eine Höflichkeitsregel, um den respektvollen und freundlichen Austausch untereinander zu gewährleisten. Wir können nur jedem Unternehmen empfehlen, solche Regeln im Vorfeld aufzustellen, damit Missverständnisse erst gar nicht entstehen.
Betriebsrat
Eine Vereinbarung zwischen der Unternehmensleitung und dem Betriebsrat, die für die Beschäftigten des Betriebs gilt und die Nutzung der Internetzugänge regelt. Dabei werden die Regeln schriftlich festgehalten und von beiden Parteien unterzeichnet.
Anbei finden Sie eine Beispiel-PDF, wie eine Betriebsvereinbarung aussehen könnte.
User Kommentarregeln
Diese Regeln tragen dazu bei, dass die Social-Media-Kanäle Ihres Unternehmens ein sicherer und respektvoller Ort für die Benutzer bleiben. Sie können auch dazu beitragen, das Risiko von negativen Auswirkungen auf das Unternehmen durch unangemessene Kommentare zu minimieren.
Beratung
Mit Schulungen, Seminaren und Workshops verhelfen wir Ihnen zu einem optimierten Social Media Konzept.
IHK Lehrgänge
Workshops und Seminare
Social Media Coaching für Führungskräfte
Individuelle Trainings für das C-Level vom Geschäftsführer auf Augenhöhe.
Interesse? Wie könnte das für Sie aussehen?
Senden Sie uns über das Formular eine kurze Nachricht und wir melden uns bei Ihnen.