Inbound-Marketing-Manager*in (IHK)
Zertifikatslehrgang für Inbound Marketing
Was ist Inbound Marketing?
Lassen Sie sich von Kunden finden anstatt nach Kunden zu suchen: Inbound-Marketing ist eine Methodik, mit der kleine und große Unternehmen potentielle Kunden anziehen, indem sie mit relevanten und hilfreichen Inhalten auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen. Während beim Outbound-Marketing Kunden ungefragt mit Inhalten gestört werden, die sie vielleicht weder brauchen noch wollen, werden beim Inbound-Marketing langfristige Verbindungen aufgebaut, weil Kunden aktiv nach Lösungen für ihre Probleme suchen.
Sie lernen in diesem Kurs, wie Sie mit den Methoden des Inbound Marketing potentielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen, mit ihnen interagieren und schließlich zu zufriedenen Kunden und sogar Fürsprechern machen. Wir zeigen Ihnen ein breites Spektrum an Instrumenten, mit denen Sie langlebige Kundenbeziehungen aufbauen und erhalten können. Persona und Buyer’s Journey sind dabei ebenso Lerninhalte wie Email-Marketing und Lead-Qualifizierung.
Kursinhalte
TABLE OF CONTENTS
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Inboundmethodik - Grundlagen
- Unterschied zwischen Inbound und Outbound
- Inbound-Flywheel
Buyer Persona, Buyer Profile, Customer Journey
- Was verbirgt sich hinter den Begriffen?
- Wie erstellt man Buyer Persona und Buyer Profile?
- Welche Rolle spielen sie im Inbound Marketing?
Content-Strategie
- Website, Blog, Social Media - Welches sind die richtigen Kanäle für Ihre Inhalte?
- Elemente zur Interaktion: Chat Bot, Formulare, Downloads usw.
SEO-Basics
Behavioural Marketing
- Interaktionen definieren, tracken, analysieren
- Kundensegmentierung
- Der richtige Content zur richtigen Zeit an die richtige Person
E-Mail-Marketing
- Grundlagen für erfolgreiche Mailings
Customer-Relationship-Management
- Vom Lead zum Fürsprecher: Customer Relationship Management
- Lead-Management: Leads generieren, qualifizieren und konvertieren
- Marketing-Sales-Alignment: interne Prozesse anpassen/optimieren
- CRM-System: was ist es, was kann es, worauf sollte man achten?
Automatisierung
- Voraussetzungen: Zielsetzung, Datenbasis, Tech Stack
- Einsatz von Workflows und Mail-Sequenzen
- (empfohlene) Grenzen der Automatisierung
Ziele, Reporting, ROI
- SMART-Ziele definieren
- Analysen und Reporting konfigurieren
Tools und Software
- Beispiele und Tipps aus der Praxis, von der kostenlosen Browsererweiterung, über preiswerte Tools bis zur Profi-Software
- Einblicke in CRM-Systeme an Beispielen wie HubSpot (proprietär) oder Mautic (Open Source)