Willkommen zur zweiten Folge von "Spot on HubSpot"! Heute geht es um die HubSpot eMail-Integration. Warum das wichtig ist? Weil eine nahtlose Verknüpfung Ihres E-Mail-Kontos mit dem CRM den Arbeitsalltag nicht nur effizienter, sondern auch transparenter macht. Hier ein paar Infos dazu:
Egal ob Sie im Google-Universum arbeiten, Microsoft bevorzugen oder im Apple-Kosmos unterwegs sind – HubSpot bietet die Möglichkeit, eMail-Konten unkompliziert zu integrieren. Für Google und Microsoft ist die Installation besonders einfach, da HubSpot die Integration für diese Systeme vorkonfiguriert hat. Falls Sie einen anderen eMail-Dienst nutzen, können Sie diesen über IMAP und SMTP verknüpfen.
Der Vorteil? Die Synchronisierung geht über eine einfache Weiterleitung hinaus. eMails werden direkt in HubSpot protokolliert – egal, ob sie in Ihrem Mailprogramm oder über die HubSpot-App gesendet werden. Das sorgt für eine gute Übersicht über die Kundenkommunikation, da in HubSpot alle Mails für einen Kontakt an zentraler Stelle gesammelt werden - egal welcher Mitarbeiter Ihrer Firma sie verschickt oder bekommen hat. Kein lästiges Suchen und Herumfragen mehr. Und Vertretungen im Krankheitsfall oder Urlaub sind dadurch auch sehr, sehr, sehr viel einfacher.
Mit der HubSpot-App haben Sie auch unterwegs auf alle wichtigen Funktionen zugreifen. Nach der Verknüpfung Ihres eMail-Kontos können Sie nicht nur eMails empfangen und senden, sondern auch direkt CRM-Funktionen nutzen. Und die automatische Synchronisierung sorgt dafür, dass alle Interaktionen – egal ob am Desktop oder am Smartphone ausgeführt – zentral im jeweiligen Kontaktdatensatz gespeichert werden.
Alle Teammitglieder haben Zugriff auf die gesamte Kommunikation mit einem Kontakt. Das erleichtert die Zusammenarbeit, verhindert doppelte Arbeit und verbessert den Kundenservice enorm.
Wichtig: Es gibt aber auch ein Berechtigungsmanagement, damit bei Bedarf nicht jeder auf alles Zugriff hat.
eails lassen sich über Vorlagen schnell erstellen, sind aber immer individuell anpassbar. Für häufig genutzte Textabschnitte gibt es sogenannte Snippets, die direkt in der Mail eingefügt werden können, ohne sie jedesmal neu eintippen zu müssen. Dadurch spart man nicht nur sehr viel Zeit, auch die Einheitlichkeit der Kommunikation wird gewahrt.
Sie können Ihren persönlichen Meeting-Link mit zwei Klicks in eine Mail einfügen, oder selbst Terminvorschläge vorgeben - alles ohne Ihr Mailprogramm verlassen zu müssen.
Sie sehen, wann und wie oft ein Kontakt eine eMail geöffnet hat – natürlich nur mit Zustimmung des Empfängers. Diese Funktion hilft enorm, das Interesse Ihrer Kontakte besser einzuschätzen.
Die Integration von eMail-Konten in ein CRM-System kann auf Widerstand stoßen, insbesondere im Vertrieb. Viele Vertriebler sind es gewohnt, ihre Kontakte und eMails für sich zu behalten. Hier hilft aus unserer Sicht nur eines: miteinander reden. Und die Vorteile der Transparenz betonen: Vertretungen werden einfacher, die Zusammenarbeit im Team effizienter und der Kunde profitiert von konsistenter Kommunikation - und von einem zufriedenen, gut betreuten Kunden profitieren alle.
Mit dem Breeze® Copilot, eines der KI-Tools von HubSpot, können Sie eMails automatisch generieren lassen. Ob Follow-Up, Kaltakquise oder Angebotsnachverfolgung – Sie geben Stichpunkte vor, wählen den Tonfall, und die KI erstellt eine professionelle eMail, die Sie dann natürlich noch anpassen können - und sollten ;-). Das spart Zeit und sorgt für konsistente Kommunikation.
Die HubSpot eMail-Integration in ist mehr als nur eine technische Spielerei. Sie ist für den Arbeitsalltag ein echter Gamechanger. Egal, ob Vertrieb oder Marketing oder Verwaltung – die nahtlose Verknüpfung der eMail-Kommunikation mit dem CRM sorgt für mehr Transparenz, Effizienz und bessere Zusammenarbeit im Team. Und das werden am Ende Ihre Kunden zu spüren bekommen - im positiven Sinne natürlich ;-)
Bleiben Sie dran für weitere spannende Insights rund um HubSpot in unserer nächsten Folge von "Spot on HubSpot"!